Klimawerkstatt Spandau

    Suchen...
Termine

Veranstaltungen

Hier finden Sie die aktuelle Übersicht über Veranstaltungen der KlimaWerkstatt Spandau und Dritter zum Thema regionale Lebensmittel, Aktivitäten in Berlin, Hinweise auf Treffen der Arbeitsgemeinschaft LebensMittelPunkt.

Offenes Gartentreffen

Gemeinsam gärtnern im Falkenhagener Feld
Wann: Samstag, 4. November, 14.00 - 16.00 Uhr
Ort: Jugendtheaterwerkstatt Spandau, Gelsenkircher Straße 20, 13583 Berlin

 

Ein Treffen für Garteninteressierte an jedem 1. Samstag im Monat. Hier gibt es Tipps zum Gärtnern und Informationen über Gemeinschaftsgärten. Vor allem gestalten wir den schönen großen Garten der Jugendtheaterwerkstatt, legen neue Beete an und genießen erste Ernten bei Koch- und Einmachaktionen. Diesmal wollen wir uns unter anderem darüber austauschen, wie Geflüchtete in die Tätigkeiten in Gemeinschaftsgärten eingebunden werden können. Dazu laden wir Menschen ein, die schon Erfahrungen mit diesem Thema haben. Natürlich sind auch alle willkommen, die uns dabei unterstützen wollen, den Garten der Jugendtheaterwerkstatt zu einem Ort der Begegnung von Kulturen zu machen. Wir treffen uns auch bei Regen und sind dann in den Innenräumen der JTW.

 

Bei Fragen können Sie uns telefonisch unter 0151-75650511 oder per E-Mail unter kontaktieren.

WanderSterneKüche

Kulinarische Experimente mit regionalen Zutaten
Wann: Donnerstag, 9. November, 18.00 - 20.00 Uhr
Ort: Zufluchtsgemeinde, Westerwaldstraße 16

 

Die WanderSterneKüche ist wieder da! Einmal im Monat bringt sie Menschen zum gemeinsamen Kochen und Essen zusammen. Bei jedem Treffen steht eine bestimmte Zutat im Mittelpunkt, wird auf vielfältige Weise verarbeitet und mit anderen Zutaten kombiniert. Diesmal widmen wir uns der Roten Beete. Wir sind gespannt, was man mit dem vielseitigen Wurzelgemüse alles machen kann! Beim gemeinsamen Abendessen genießen wir die Ergebnisse. Außerdem bietet sich die Gelegenheit, Nachbarn kennenzulernen und Neuigkeiten aus dem Quartier zu erfahren.

 

Bei Fragen können Sie uns telefonisch unter 0151-75650511 oder per E-Mail unter kontaktieren.

Gartenbeschilderungen entwerfen und gestalten

z.B. Hinweisschilder für die Kompostnutzung
Wann: Donnerstag, 16. November, 17.00 - 18.30 Uhr
Ort: Klubhaus Westerwaldstraße 13, 13589 Berlin

 

Das Klubhaus hat jetzt einen Kompost! Aber wie wird er richtig benutzt, was gehört drauf, was nicht? Was muss man sonst noch tun, um die Mikroorganismen aktiv und lebendig zu halten? Das sollten alle wissen, die im Klubhaus kochen oder gärtnern. In anderen Einrichtungen ist das genauso. Nicht alle Gartenanlagen sind selbsterklärend. Oft ist es hilfreich, wenn die wichtigsten Hinweise irgendwo nachzulesen sind.

 

Darum stellen wir Beschilderungen für gemeinschaftlich genutzte Gärten und Beete her. Beim ersten Treffen am 16. November stellen wir verschiedene Arten, ein Schild zu gestalten, vor.

Weiterlesen ...

Wie kann ich mich regional ernähren?

Die Projektwerkstatt der Technischen Universität Berlin stellt Ansätze vor
Wann: Montag, 20. November, 18.00 - 19.30 Uhr
Ort: KlimaWerkstatt Spandau, Mönchstraße 8, 13597 Berlin

 

Wo kommt mein Essen her? Was gibt es für Alternativen zur weitgereisten Importware aus dem Supermarkt? Wie finde ich Erzeuger in der Region? Und was kann ich einfach selber herstellen? Die Studierenden der Projektwerkstatt ‚Nachhaltig Leben’ der Technischen Universität Berlin sind diesen Fragen im Selbstversuch nachgegangen. Bei der Projektvorstellung am 20. November bieten sie uns Einblick in ihre Experimente. Was wirklich im Alltag funktioniert und was nicht, darauf sind wir gespannt. Außerdem haben die angehenden WissenschaftlerInnen ein Spiel entwickelt, mit dem wir unser Wissen über verschiedene Lebensmittel überprüfen können. Wie viel Wasser wird benötigt, um Orangen für einen Liter Saft zu ernten? Mehr als die meisten denken, und wer das weiß, greift vielleicht häufiger zu Apfelsaft von der Streuobstwiese.

 

Bei Fragen können Sie uns telefonisch unter 0151-75650511 oder per E-Mail unter kontaktieren.

LebensMittelPunkt-Spandau

Arbeitstreffen LebensMittelPunkt Spandau

Im November findet kein Arbeitstreffen statt, erst wieder – wie gewohnt – am dritten Dienstag im Dezember.

Weiterlesen ...